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1100 Gruppe 1 Youngtimer

Gekauft habe ich diesen Fiesta ursprünglich als Winterauto mit dem Ziel ihn später zu schlachten. Da sich die Basis aber als sehr gut herrausstellte ( mal von Beulen abgesehen ) wurde der Plan gefasst ihn wieder orginal zu restaurieren. Kurze Zeit später und erfolgloser Suche nach einem Fahrzeug ohne Sonnendach sollte der Fiesta als Basis meines zweiten Rallyeautos dienen.

So sah er beim Kauf aus:
Als erstes wurden erstmal die benötigten Teile herrausgesucht und verbaut:

Tuningstufe 70PS betsehend aus Vergaser 2x36DCNF, einstellbare Zugstreben, Motortieferlegung, Bausatz vergrößerte Bremsscheiben

Überrollkäfig, Vollschalensitze, Hosenträgergurte, Alufelgen, kleine Verbreiterung, Zusatzscheinwerfer, Rs-Lenkrad, Kat, Fahrwerk, Gegensprechanlage usw
Weiterhin wurde der Glaseinsatz des Sonnendaches gegen einen lackierten Stahleinsatz getauscht, ein Puzzledesign erdacht um die Beulen zu überdecken :-)

1.Rallye Oberehe 2003

Anfang August 2003 war es dann soweit: Der erste Rallyeeinsatz!!!!!
Mit Jörg Beyer startete ich in der Gruppe F bis 1300. Unser Hauptziel war erstmal ankommen , lernen und Spaß haben. Und was soll ich sagen: Wir sind angekommen, hatten jede Menge Spaß und sind nicht letzter geworden.
Nach der Rallye stellten wir fest, das ein sporadisch auftretendes Geräsch an der Hinterachse ein defekter Koni Stoßdämpfer war. Seit dem fahre ich auch auf der Hinterachse Bilstein.

2.Rallye Kempenich 2004

Das Jahr 2004 startete eigentlich sehr gut. Ein neuer Beifahrer: Jens Wallendszus , mit dem 6 Rallyes für das Jahr ins Auge gefasst wordern waren.
Während der Einführungsrunde mussten wir feststellten, das die Bremse nur bei maximalen Pedalweg Druck aufbaute und kaum zu dosieren war. Aber das sollte uns die gute Laune nicht verderben. Schlimmer war jedoch unsere falsche Reifenwahl: Intermediates, obwohl es schon nach Regen aussah. Und???? Pünktlich am Start zu ersten Wp einsetzender Regen. Zusammen mit der Bremse sorgte der Regen für einige Verbremser.
Auf Wp2 war dann erstmal Feierabend für uns. In einer Spitzkehre ging ohne Vorwarnung der Motor aus und sprang auch nicht mehr an. Also an die Seite gefahren und mit den Streckenposten den Wagen von der Strecke geschoben. Nach ca. 15min sprang er dann wieder an, aber die Rallye war gelaufen.
Angesaugtes Öl hatte die Düsen in den Vergaser zugesetzt, selber schuld, wenn mann ohne Ölsammler fährt :-(
Leider war dies auch die letzte Rallye 2004 für mich, da mein Beifahrer aus privaten Gründen das Handtuch warf.
Aber alle bisher gemachten Erfahrungen flossen in das Gruppe 1 Projekt meines Freundes Frank Dauber ein.

Copyright der Fotos bei Korbach-Media , Motor-Sport-Foto.de , SMF-Motorsportfotos und Stephan Müller
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